29. August 2024
Am heutigen „Tag der offenen Werkstatt“ an der Holzfachschule Bad Wildungen hatten interessierte Betriebsinhaber und Ausbildungsmeister die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die praktisch-handwerkliche Entwicklung ihrer Auszubildenden zu erhalten. Im Rahmen des "G-Ti"-Kurses konnten sie die in den letzten drei Wochen erworbenen handwerklichen Tätigkeiten ihrer Lehrlinge vor Ort beobachten und sich mit den Lehrgangsleitern über die Inhalte und Methoden der Grundkurse austauschen.

27. August 2024
Die Wolfhager Tischlerin Leona Hartung ist Siegerin des Wildunger Designpreises 2024. Ihr Meisterstück, ein Büroschrank aus Eiche und lackiertem MDF, wurde am vergangenen Sonntag im Rahmen der Meisterstückausstellung in der Aula der Bad Wildunger Holzfachschule von Schulleiter Hermann Hubing, seinem Stellvertreter Andreas Bognanni, Holzfachschul-Dozent und Jurymitglied Karsten Mrzyglod sowie Juror Uwe Sommerlade ausgezeichnet.

19. August 2024
Johannes Römer verstärkt ab sofort das Dozententeam der Holzfachschule. Geschäftsführer und Schulleiter Hermann Hubing und Andreas Bognanni, stellvertretender Schulleiter, begrüßten den Tischlermeister auf dem Bad Wildunger Campus. Zukünftig wird der aus Fritzlar stammende Römer die "G-Ti"-Einführungskurse sowie die überbetrieblichen Maschinen- und Oberflächenlehrgänge betreuen. Der 36-jährige Ausbildungsmeister war 2017 selbst Meisterschüler der Holzfachschule.

12. August 2024
33 neue Meisterschülerinnen und Meisterschüler haben am heutigen Montag an der Holzfachschule Bad Wildungen mit dem Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung Teil III + IV begonnen. Begrüßt wurden die Nachwuchsführungskräfte vom Schulleiter der Holzfachschule Bad Wildungen Hermann Hubing und von Lehrgangsleiter Guido Bruns.

08. Juli 2024
Nach drei Jahren Berufsschulunterricht erhielten am 5.Juli 30 Holzbearbeitungsmechaniker ihre Zeugnisse in der mit Schülern, Ausbildern und Ehrengästen gut gefüllten Aula der Bad Wildunger Holzfachschule. Die zwei Klassen wurden im Rahmen einer Feierstunde durch Lars Schmidt, Generalsekretär des Vorstandes und Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Säge- und Holzindustrie, Hartmut Otto, Erster Stadtrat Bad Wildungens sowie den Geschäftsführer und Schulleiter der Bad Wildunger

10. Juni 2024
Am 7. Juni 2024 besuchten drei ehemalige Industriemeisterschüler nach nun 50 Jahren ihre alte Wirkungsstätte. Wie bereits zum 40-jährigen Jubiläum vor 10 Jahren wurden die Absolventen der Klasse IMV 1712 dabei von ihren Frauen begleitet. Aufgrund dieses nicht alltäglichen Ereignisses überreichten Schulleiter Herman Hubing und Dozent Klaus Wiek den Jubilaren goldene Meisterbriefe.

21. Mai 2024
Elf zukünftige Nachwuchsführungskräfte für die Holzbranche - vier mit der Fachrichtung Holzbearbeitung und sieben mit der Fachrichtung Holzverarbeitung - haben im Mai ihren Vorbereitungslehrgang zum Geprüften Industriemeister abgeschlossen. Drei Teilnehmer hatten die Holzfachschule Bad Wildungen bereits im Rahmen ihrer Ausbildung zum Holzbearbeitungsmechaniker besucht.

16. April 2024
Manuel Nicklaus, Yannik Kramer und Nico Scholz sind die Sieger des Wildunger Designpreises 2023/2024. Eine Fachjury zeichnete ihre Meisterstücke für deren hervorragendes Design und die herausragende fachliche Umsetzung mit der begehrten Anerkennung aus. Die drei gehören zu den 39 Jungmeisterinnen und Jungmeistern, die am vergangenen Wochenende ihre außergewöhnlichen Arbeiten in der Aula der Bad Wildunger Holzfachschule ausgestellt haben.

15. April 2024
Im Rahmen der Frühjahrsbereisung „RP vor Ort“ besuchte Regierungspräsident Mark Weinmeister am 12. April die Holzfachschule Bad Wildungen. Im Zentrum des Besuchsstanden Aus- und Weiterbildungsangebote rund um die Holzverarbeitung. Bei einem Rundgang über das Schulgelände mit anschließender Gesprächsrunde tauschte sich Weinmeister intensiv mit Geschäftsführer Hermann Hubing und Bad Wildungens Bürgermeister Ralf Gutheil aus.

11. April 2024
Ende Februar besuchte eine Gruppe von Meisterschülern und Dozenten der Holzfachschule eine Reihe von ausgewählten Betrieben der Holzbranche. Drei angehende Industriemeister Fachrichtung Holzbearbeitung und sieben angehende Industriemeister Fachrichtung Holzverarbeitung reisten mit ihren Dozenten Dominik Schümmer und Hanno Steinbach drei Tage durch Deutschland. Auf der rund 1.200 Kilometer langen Tour besuchte die Gruppe fünf außergewöhnliche Unternehmen.

Mehr anzeigen