Holztrocknung

„Nasses Schnittholz ist nur ein begrenzt handelsfähiges Gut". Dieser markante Satz des Rosenheimer Professors Thomas Trübswetter (†) drückt am ehesten den Stellenwert aus, den die technische Holztrocknung einnimmt. Allerdings werden die anfallenden Kosten oft als reine Servicekosten angesehen und die Planung und Kalkulation von Trocknungskammern wegen des damit verbunden Aufwandes gerne allein den Herstellern überlassen.

Mit dem auf MS-Excel basierenden Programm „Planung von Trocknungskapazitäten" ist es jetzt möglich, anhand von leicht zu ermittelnden betrieblichen Daten wie z. B. Holzarten, Einschnittstärken und -mengen sowie geforderten Endfeuchten ect., die Kosten von Schnittholztrocknungen vor bzw. nach zu kalkulieren. Zudem können Anlagengrößen geplant und der Energiebedarf auf Basis verschiedener Energieträger berechnet werden.

„Planung von Trocknungskapazitäten" ist damit eine nützliche und wertvolle Planungs-und Entscheidungshilfe für „die wichtigste Nebensache" nach dem Einschnitt.

Planung von Trocknungskapazitäten

Die Holzfachschule gGmbH sowie die Ersteller der Berechnungstabelle haften nicht für Schäden an Soft- oder Hardware, sonstige Sach-, Personen- oder Vermögensschäden, die durch das Benutzen des Excel-Berechnungs-Tabelle entstehen. Die Berechnungstabelle ist das Ergebnis einer Technikerarbeit und wurde nach bestem Wissen und Gewissen von den Schülern erstellt. Bitte Prüfen Sie die Ergebnisse ausgiebig vor der weiteren Verwendung.

planung_von_trocknungskapazitaeten_berec
Microsoft Excel Tabelle 255.9 KB