Berufsschule

Eine solide Erstausbildung ist die Grundlage für jeden beruflichen Erfolg. Deshalb legen wir in Bad Wildungen einen starken Fokus auf Berufsanfänger und engagieren uns bundesweit in der Ausbildung. Nicht umsonst sind wir die zentrale Berufsschule für die holzbearbeitende Industrie.

Blockbeschulung für Holzbearbeitungsmechaniker/in  (Berufsschullehrgänge) Crash-Kurs für HBM (Vorbereitungsseminar für die  Abschlussprüfung)

Holzbearbeitungsmechaniker

Staatlich anerkannt und zukunftssicher: Der Beruf des Holzbearbeitungsmechanikers bietet Auszubildenden beste Einstiegschancen in die Holzwirtschaft. Die flexible Ausbildungsstruktur ermöglicht vielfältige Spezialisierungen – unsere Absolventen arbeiten unter anderem in der Sägeindustrie, der Holzwerkstoffindustrie, der Hobelindustrie und der Holzleimbauindustrie. Holzbearbeitungsmechaniker sind einfallsreich, technisch und handwerklich versiert sowie körperlich belastbar.

flyer_holzbearbeitungsmechaniker.pdf
hbm_anmeldeformular.pdf

02.05.2024 - 08.05.2024

25.11.2024 - 29.11.2024

Vorbereitungskurs für HBMs (Crash-Kurs)

Der HBM Crash-Kurs ist ein Lehrgang, der unmittelbar vor der Winterfacharbeiterprüfung für Holzbearbeitungsmechaniker durchgeführt wird. Er soll speziell auf diese Prüfung vorbereiten.

Der Lehrgang richtet sich zum einen an alle Auszubildenden, die die Prüfung wiederholen, um Lerninhalte kompakt und prüfungsrelevant wieder intensiver ins Bewusstsein zu rufen.

Zum anderen richtet er sich an Auszubildende, die eine vorgezogene Prüfung anstreben und an Prüfungs-Quereinsteiger, die sich außerhalb der Schule das fachliche Wissen angeeignet haben und in diesem Lehrgang insbesondere an die Prüfungsumstände herangeführt und

fachlich auf das prüfungsrelevante Wissen aufmerksam gemacht werden.

Crash-Kurs.pdf
Anmeldformular Crash-Kurs.pdf

auf Anfrage

Gabelstapler - Führerschein HBM

Im Seminar "Gabelstaplerführerschein" werden in erster Linie die Sicherheitskriterien für den Gabelstaplerfahrer (BGJ 545) durchgenommen. Des Weiteren folgt die Auswahl, die Ausbildung und der Befähigungsnachweis.

Anmeldeformular Gabelstapler - HBM 5.pdf
Flyer Gabelstapler - HBM 5.pdf