Motorsägenkurse an der Holzfachschule

Neue Termine für 2024

Aufgrund steigender Gas- und Ölpreise hat Brennholz Hochkonjunktur. Immer mehr Menschen schlagen ihr Holz im Wald selbst. Aber auch viele angehende Tischlermeister nutzen den zum Weiterbildungsangebot der Holzfachschule gehörenden Kurs für den „Motorsägenschein“.

Dieser ist für jeden verpflichtend, der im staatlich verwalteten Wald Holz schlagen möchte. Unter Anleitung von Forstwirtschaftsmeister Kurt Schaumburg und Holzfachschul-Dozent Karsten Mrzyglod lernen die Teilnehmer in zwei Tages Theorie und Praxis für Heizholznutzer und Selbstwerber nach dem Gütesiegel des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik. Der Kurs umfasst unter anderem die Arbeitssicherheit in der Motorsägenhandhabung, erweiterte Grundkenntnisse im Umgang mit der Motorsäge wie Schneidetechniken, Instandsetzen der Schneideeinrichtung sowie praktische Schneideübungen an liegendem Holz.

Die neuen Kurstermine für 2024 stehen fest, alle Informationen und Anmeldung hier

230926_MotorsaegenkursWildungen.jpg