Lernen für den „Ausbildereignungsschein“

Die Teilnehmer des Vorbereitungskurses mit Holzfachschul-Dozent Norbert Koberstein

Elf angehende Holztechniker und Industriemeister besuchen zurzeit den Vorbereitungskurs für den „Ausbildereignungsschein“ nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO). Den Vorbereitungskursen an der Holzfachschule  Bad Wildungen liegt der Rahmenlehrplan des Bundesinstituts für Berufsbildung zu Grunde, die Teilnehmer bekommen alle erforderlichen Kenntnisse vermittelt, um selbständig auszubilden.

Mit der Vorbereitung zur Ausbildereignungsprüfung erwerben die Teilnehmer außerdem vertieftes Wissen über ausbildungsrelevante Inhalte sowie über alle wichtigen rechtlichen, organisatorischen und fachlichen Zusammenhänge. Abgeschlossen wird der rund zweiwöchige Kurs mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung, die von der IHK Kassel-Marburg vor Ort in der Holzfachschule abgenommen wird.

An der Holzfachschule Bad Wildungen finden regelmäßig Vorbereitungslehrgänge statt, die auch von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus anderen Branchen gerne besucht werden, die in Unternehmen in der Region arbeiten und ebenfalls die Berechtigung zum Ausbilden erlangen möchten. Rund ein Drittel der Absolventen kam in den letzten Jahren aus Bad Wildungen und Umgebung.

221103_Ausbilderschein.jpg