Bad Wildunger Designpreis 2022

Ausstellung mit ausgezeichneten Meisterstücken

Die jungen Tischlermeister Lukas Scharkopf, Leo Kretschmer und Malte Modricker sind die Sieger des Wildunger Designpreises. Alle drei sind Absolventen des diesjährigen Meisterkurses an der Holzfachschule Bad Wildungen. Eine Fachjury zeichnete ihre Werkstücke für deren hervorragendes Design und die meisterliche fachliche Umsetzung mit der begehrten Anerkennung aus. Insgesamt präsentierten 23 Jungmeisterinnen und Jungmeister am vergangenen Wochenende ihre außergewöhnlichen Meisterstücke in der Aula der Bad Wildunger Holzfachschule.

Den dritten Platz des Wettbewerbs belegte der Barschrank „RedOak“ von Malte Johan Modricker. Nach Ansicht der Jury hat der Entwerfer es geschafft, ein unaufdringliches, zeitgemäßes Möbel zu schaffen, dass trotzdem alle Blicke auf sich zieht. Form, Oberfläche und Materialfarben sind sorgsam ausgewählt. Die nordamerikanische Roteiche mit dezent angeordnetem Stahl in schwarz strahlt eine gewisse Moderne aus. Die ansprechende Spannung an diesem sonst symmetrischen Möbel wird vor allem durch die asymmetrisch aufgeteilte Front erreicht.

Andreas Bognanni, Malte Modricker, Lukas Scharkopf, Leo Kretschmer, Karsten Mrzyglod (v.l.n.r.)

Die Etagenküche in Esche von Leo Kretschmer wurde zweitplatzierte Wettbewerbsarbeit. Sie besticht laut Jurybewertung vor allem durch ihre exzellente Materialauswahl, Verarbeitung und auch den Anspruch an modernes Design, der hier klar erreicht wurde. Aus der Geometrie, vom Rechteck über verschiedene Bögen im Korpus bis hin zu einem Drehkorpus aus einem Eirund wurde hier das Thema sehr gut aufgegriffen und ausgeführt. Einhelliges Urteil der Jury: „Ein top Möbel, dass auch noch lange den Bedienern Spaß machen wird.“

Lukas Scharkopf sicherte sich mit seinem Sideboard „Knabber-Kumpel“ in Esche den ersten Platz im diesjährigen Designwettbewerb. Die Jury lobte in ihrer Bewertung das Spiel mit dem „Retro-Design, das keines ist“ und hob in diesem Zusammenhang vor allem die sehr mutig konstruierte Oberflächenstruktur hervor. Durch die in Rauten aus Eschenholz aufgeteilte Oberfläche entsteht ein 3-D Effekt in der Front, sich zudem noch als Schiebrollo zu den Seiten verschieben lässt. Mit dieser aufwändigen und handwerklich perfekt ausgeführten Konstruktion setzte sich Scharkopfs „Knabber-Kumpel“ als Siegerwerkstück des Designpreises gegen die übrigen, insgesamt hochklassig und anspruchsvoll gestalteten und ausgearbeiteten Wettbewerbsarbeiten durch.

Alle Preisträger wurden im Rahmen der Ausstellung der Meisterstücke an der Bad Wildunger Holzfachschule geehrt. Jurymitglied Mrzyglod wies in seiner Laudatio auf die besonderen Anforderungen des vor rund 20 Jahren ins Leben gerufenen Bad Wildunger Designpreises hin, der handwerkliche und technische Meisterschaft bei der Erstellung des Werkstücks als grundlegend voraussetzt, letztendlich aber über die äußere Gestaltung, eben das Design, entschieden werde.

Die nächsten Meisterkurse beginnen im Januar 2023. Anmeldung und Informationen hier.

220831_WildungerDesignpreis2022_01.jpg
220831_WildungerDesignpreis2022_02.jpg