Verpacker-Basislehrgang an der Holzfachschule

Noch bis Freitag lernen 16 Mitarbeiter von Verpackungsunternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet die notwendigen fachtechnischen und fachpraktischen Kenntnisse und Fertigkeiten für das Verpacken von Industriegütern aller Art für den weltweiten Versand. Dozent Harry Schön vermittelt insbesondere die vielfältigen Anforderungen an Transport, Umschlag und Lagerung von Packstücken und damit an die Verpackung, aber auch die Eigenschaften der verwendeten Hölzer und Holzwerkstoffe, die Möglichkeiten des Korrosionsschutzes, die Markierungsanforderungen sowie die sicherheitstechnischen Vorgaben.

Dazu kommen praktische Übungen zum Bau von Holzverpackungen und zum Containerstau, sie dienen der Umsetzung und Vertiefung der in der Theorie vermittelten Kenntnisse. Ergänzt wird der im Moment stattfindende Basislehrgang durch einen Aufbaulehrgang für Fortgeschrittene. Letzterer ist ein weiterer wichtiger Baustein hin zum Fachverpacker. Die Holzfachschule Bad Wildungen und der Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackung (HPE) bieten regelmäßig Verpackerseminare exklusiv für HPE-Mitglieder an. Weitere Lehrgänge stehen für September, Oktober und November im Seminarprogramm der Holzfachschule.

Seminare und Fachlehrgänge an der Holzfachschule

220516_VerpackerlehrgangBasis.jpg