Modellbauer starten Vorbereitung auf Meisterprüfung

Sieben angehende Modellbauermeister und eine angehende Modellbauermeisterin haben heute mit dem Vorbereitungskurs auf die Teile I und II ihrer Prüfung begonnen. An der Bundesfachschule Modellbau – die zur Holzfachschule Bad Wildungen gehört – werden die Kursteilnehmer nun von erfahrenen Modellbauermeistern praxisnah auf ihre Prüfung und ihre Tätigkeit als Meister vorbereitet.

In den kommenden Monaten lernen sie alles, was zum Bestehen und darüber hinaus für den beruflichen Ein- und Aufstieg wichtig ist, unter anderem Stunden- und Materialbedarfsermittlung für Vorkalkulationen, rechnerunterstütze Techniken durch Rapid Prototyping, CAD/CAM/CNC, CAQ und CAE, Be- und Verarbeitungstechniken von Holz, Kunststoff und Metall oder die Konzeptionierung von Fertigungs- und Hilfsmitteln zur Einzel-, Klein- oder Großserienfertigung von Bauteilen aus Metall oder Kunststoff. Begrüßt wurden die jungen Nachwuchsführungskräfte von ihren Dozenten Carsten Fritzsching und Norbert Koberstein.

Der Kurs läuft bis Anfang September, die erfolgreichen Modellbauermeister erhalten ihre Urkunden dann wenige Tage später im Rahmen der großen Meisterfeier der Holzfachschule Bad Wildungen.

Zum Bildungsangebot der Holzfachschule

220307_Modellbauermeister.jpg