Bad Wildunger Designpreis 2020/2021

Die jungen Tischlermeister Philip Volk, Moritz Kauer, Lukas Seibert, Tim Nowak, Jonas Schwabe und Moritz Heisiph sind die Sieger des Wildunger Designpreises. Volk, Kauer und Seibert sind Teilnehmer des Tischlermeisterkurses 2020, Nowak, Schwabe und Heisiph sind Absolventen des diesjährigen Meisterkurses an der Holzfachschule Bad Wildungen. Eine Fachjury zeichnete ihre Werkstücke für deren hervorragendes Design und die meisterliche fachliche Umsetzung mit der begehrten Auszeichnung aus.

Das Siegerwerkstück des Jahres 2020 von Jungmeister Philip Volk ist ein außergewöhnlich gestaltetes Garderobenmöbel. Moritz Kauer, der Zweitplatzierte von 2020, zeigte einen äußerlich technisch-schlichten Barschrank. Den dritten Preis erhält Lukas Seibert für sein Sideboard aus einem Eschenstamm.

Tim Nowak, erster Sieger des diesjährigen Bad Wildunger Designpreises, beeindruckte die Fachjury mit seiner mutig geformten Kommode. Den zweiten Rang belegte Jonas Schwabe mit einem gelungen gestalteten Schreibtisch aus Nussbaum und Verbundmaterial. Moritz Heisiph, der dritte Sieger des diesjährigen Meisterkurses, nutzte bei seinem Sideboard ebenfalls Verbundmaterial in Kombination mit Eichenfurnier.

Alle sechs Preisträger wurden im Rahmen der Meisterfeier an der Bad Wildunger Holzfachschule geehrt. Der stellvertretende Schulleiter Andreas Bognanni wies in seiner Laudatio auf die besonderen Anforderungen des vor rund 20 Jahren ins Leben gerufenen Bad Wildunger Designpreises hin, der handwerkliche und technische Meisterschaft bei der Erstellung des Werkstücks als grundlegend voraussetzt, letztendlich aber über die äußere Gestaltung, eben das Design, entschieden werde.

Schulleiter und Geschäftsführer Hermann Hubing betonte in seinen Ausführungen: „Die Tatsache, dass die Holzfachschule zu den führenden Schulen der Holzwirtschaft in Deutschland zählt und landesweit einen überdurchschnittlich guten Ruf genießt, wesentlich dazu beitragen dürfte, dass der hier erworbene Meisterbrief ein wichtiger Bestandteil des beruflichen Erfolges sein wird.“

Die aktuellen Meisterkurse laufen bereits seit August. Die nächsten Kurse beginnen Anfang Januar 2022.

210923_WildungerDesignpreis01.jpg
210923_WildungerDesignpreis02.jpg