Holzbearbeitungsmechaniker verabschiedet

Nach drei Jahren Berufsschulunterricht erhielten jetzt 39 Holzbearbeitungsmechaniker ihre Zeugnisse in der Aula der Bad Wildunger Holzfachschule. Die zwei Klassen des Jahrganges 2021 sowie ein Absolvent der Winterprüfung 2020/2021 wurden im Rahmen einer Feierstunde durch Lars Schmidt, den Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Säge‐ und Holzindustrie sowie den Geschäftsführer und Schulleiter der Bad Wildunger Holzfachschule, Hermann Hubing geehrt. Hubing wies auf die besondere Situation hin, in der die Absolventen, die 2018 ihren Unterricht begonnen hatten, diesen nun beendeten. Er lobt in diesem Zusammenhang die Disziplin und Umsichtigkeit der Teilnehmer, die, in Zusammenhang mit besonderen Schutzmaßnahmen in der Schule, dazu beigetragen habe, Schule und Prüfung ohne tiefgreifende Einschränkungen durchführen zu können. Er rief die Anwesenden überdies dazu auf, die Chancen regelmäßiger Fort- und Weiterbildung zu nutzen.

In seiner Festrede ging Lars Schmidt ebenfalls auf die beruflichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten ein. Die Branche werde sich in den kommenden Jahren stark verändern, wer hier auf dem neuesten Stand bleibe, habe hervorragende Perspektiven. Diese Veränderungen machten den Beruf nicht unbedingt leichter, aber interessanter. Als nachhaltiger Werkstoff liege Holz langfristig im Trend und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten seien noch lange nicht ausgeschöpft. Bad Wildungens Bürgermeister Ralf Gutheil gratulierte den Absolventen ebenfalls zu ihren Leistungen. Die Holzfachschule sei eine exzellente Ausbildungsstätte für Generationen von Auszubildenden und Meistern, schon während seiner Jugend habe die Schule einen guten Ruf gehabt, inzwischen sei sie als Kompetenzzentrum weit über die Region hinaus bekannt.

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe ehrten Hubing und Schmidt die drei Jahrgangsbesten. Sven Peters von der Gebr. Eigelshoven GmbH & Co. KG in Würselen belegte den zweiten Rang. Den Ersten teilen sich notengleich Dominik Kurtscheid von den Holzwerken van Roje GmbH & Co. KG aus Oberhonnefeld und Anton Wiebe von der Ewald Beckmann GmbH + Co. in Eslohe. Alle drei wurden, neben ihren Urkunden zusätzlich mit Gutscheinen bedacht, die sie bei ihren nächsten Besuchen in der Holzfachschule einlösen können. In seinem Schlusswort ging Schulleiter Hubing auf diese Auszeichnung ein. Sie sollten einen besonderen Anreiz bieten, an der eigenen beruflichen Weiterentwicklung zu arbeiten – und dies nach Möglichkeit in Bad Wildungen: „Wir haben den Anspruch, die Schule für die Besten zu sein. Und Sie gehören unbestritten dazu!“

210709_HBMVerabschiedung00.jpg
210709_HBMVerabschiedung01.jpg