Azubis der Behrens Gruppe lernen in der Holzfachschule

Die Behrens Gruppe aus Rotenburg (Wümme) arbeitet bei der Ausbildung eng mit der Holzfachschule Bad Wildungen zusammen. Zwölf junge Nachwuchskräfte aus den Unternehmen einer der führenden Holzgroßhandlungen Deutschlands nehmen zum Abschluss ihrer Ausbildung ab heute an einer dreiwöchigen Schulung auf dem Campus des Bad Wildunger Ausbildungszentrums teil. Unterrichtet werden sie dabei von Fachlehrern der Holzfachschule und Dozenten der Behrens Gruppe.

Vor den Teilnehmern steht ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm mit dem Ziel, den angehenden Verkaufskräften einen Einblick in die Berufspraxis ihrer zukünftigen Kunden sowie nötiges Fachwissen zu den Themen Holzver- und -bearbeitung zu vermitteln. Ganz ohne Theorie gehe es dabei nicht, verriet Schulleiter Hermann Hubing bei seiner Begrüßung, dennoch sei das Lehrgangsprogramm vielfältig und abwechslungsreich. Es erstreckt sich von Grundlagen der Forstwirtschaft und Holzartenkunde bis zu praxisorientierten Verkaufstrainings und neuen Verarbeitungstechnologien. Auch eine Exkursion zur Firma Egger Holzwerkstoffe in Brilon steht auf dem Programm.

Markus Ernst, Geschäftsführer bei der Behrens Gruppe, rief seine Azubis auf, die Zeit aktiv zu nutzen und möglichst viel von dem umfangreichen Wissen über die Prüfung am Ende des Lehrgangs hinaus mit in den Berufsalltag zu nehmen. Er beschrieb die vergangenen drei Lehrgänge in Zusammenarbeit mit der Holzfachschule als Erfolg und Bereicherung sowohl für sein Unternehmen als auch für die Teilnehmer, eine Geschichte, die er auch in den kommenden Jahren fortschreiben wolle.

210706_AzubiBehrensGruppe01.jpg
210706_AzubiBehrensGruppe02.jpg