Lukas Flüs gewinnt Wildunger Designpreis

Seit mittlerweile über 20 Jahren wird an der Holzfachschule Bad Wildungen der Wildunger Designpreis verliehen. Insgesamt haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten über 1.200 Tischler-Meisterschülerinnen und –schüler am Wildunger Designpreis teilgenommen. Dabei wurden mehr als 40 Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Bei der Verleihung des Wildunger Designpreises am 5. September 2020 setzte sich der frisch gebackene Tischlermeister Lukas Flüs mit seinem "Ideentisch" durch.

Die Gewinner des Wildunger Designpreises Simon Jußenhoven (l., 2. Platz), Lukas Flüs (Mitte, 1. Platz) und Lukas Weps (r., 3. Platz) mit Schulleiter Hermann Hubing (2.v.l.) und Dozent Andreas Bognanni.

Üblicherweise findet die Auslobung des Traditionspreises zum Abschluss jedes Meistervorbereitungslehrgangs im Rahmen einer Meisterstückausstellung statt. Doch da die Meisterstückausstellung in diesem Juni aufgrund der Corona-Pandemie nicht hatte stattfinden können und somit auch die Bewertung der Stücke durch eine Jury nicht möglich war, musste die Bildungseinrichtung einen anderen Weg gehen. So wurden die Stücke in diesem Jahr ausnahmsweise anhand von Fotos sowie einer Exponats-Beschreibung bewertet.

Mit dem Ideentisch gewann Lukas Flüs den Wildunger Designpreis.

Unter dem Gesichtspunkt des „guten Designs“ legte die Jury folgende Kriterien fest, anhand derer die Meisterstücke bewertet wurden: Proportionen, praktischer Nutzen, Langlebigkeit, Ergonomie, Gestaltungsqualitäten, Materialkombinationen und Ästhetik. Mit seinem „Ideentisch“ sicherte sich Lukas Flüs anschließend den ersten Platz. Die Jury befand: „Der Ideentisch besticht durch seine augenscheinliche Leichtigkeit, die Finesse liegt in der transparenten Wirkung. Unaufgeregte Handwerklichkeit ist bei diesem Möbel mit bedingungsloser Konsequenz gepaart – bis in jede Einzelheit.“ Den zweiten Platz belegte Simon Jußenhoven mit seinem Möbel „Hexagon 52“ und mit seinem „Barmöbel“ komplettierte Lukas Weps das Gewinner-Trio und belegte den dritten Platz.

Die Verleihung des Wildunger Designpreises fand im Rahmen der Meisterfreisprechung der Holzfachschule statt.