Holzkanu-Projekt kurz vor dem Abschluss

Jedes Jahr bietet die Holzfachschule Bad Wildungen ein besonderes Projekt für Techniker (Staatlich geprüfte Techniker, Fachrichtung Holztechnik, Schwerpunkt Holzbearbeitung) an. So konnte der Techniker-Jahrgang 2019/2020 im Rahmen des Projekts Kanus aus Holz herstellen. Nach der Fertigstellung wird die Anleitung auf der Internetseite der Holzfachschule zum Download verfügbar sein.

Im September 2019 begannen Schüler der Holzfachschule im Rahmen des Projekts eigene Holzkanus anzufertigen. Nach mittlerweile fünf Monaten stehen diese kurz vor der Fertigstellung. Die Techniker-Projekte der Holzfachschule dienen vor allem der praktischen Wissensvermittlung und sollen eine Ergänzung zum theoretischen Unterricht darstellen. So mussten die Schüler zunächst die Eigenschaften der verwendeten Materialien (unter anderem Holz und Klebstoff) recherchieren, bevor sie richtig loslegen konnten. Am PC erstellten sie dann mittels 3D CAD ein Modell des Kanus und stellten die benötigten Teile anschließend auf CNC-Maschinen her. Erst danach konnten die Schüler mit dem Bau beginnen. „Ich glaube, unsere Schüler schätzen es, wenn sie abseits des theoretischen Unterrichts bei uns auch mal Werkzeug in die Hand nehmen dürfen.“, nannte Dozent für Holzbau Karsten Mrzyglod einen weiteren Grund für die jährlichen Projekte. Eines der Holz-Kanus wird die Holzfachschule auf ihrem Messe-Stand bei der Holz-Handwerk 2020 in Nürnberg ausstellen.

Im April, wenn der aktuelle Techniker-Kurs endet, sollen die Holz-Kanus dann auf dem Edersee zu Wasser gebracht und feierlich eingeweiht werden.