Meisterschüler der Holzfachschule auf der LIGNA ausgezeichnet !

LIGNA 2019 – Stand dds

Meisterschüler der Holzfachschule

mit dem Preis der Arthur Francke´schen Stiftung ausgezeichnet

Bereits am Montag, dem 27. Mai 2019, wurden am Stand von dds, im Rahmen der LIGMA Messe 2019, in Hannover, einige Handwerksmeister mit dem Preis der Arthur Francke´schen Stifung ausgezeichnet und wir freuen uns, dass mit Daniel Hohmann auch ein Meisterschüler der Holzfachschule Bad Wildungen für sein Meisterstück ausgezeichnet wurde.

Gesucht und ausgezeichnet wurden im Rahmen des diesjährigen dds-Preises der Arthur Francke’schen Stiftung junge Talente im Tischler- und Schreinerhandwerk, die sich bis 22. Februar 2019 bewerben konnten. Aus den insgesamt 54 Bewerbungen wurden dann 15 nominiert, deren Meisterstücke dann von einer siebenköpfigen Jury bewertet wurden.

Gegen den Trend zur schnellen Aufstiegsfortbildung hat Daniel fünf Gesellenjahre in der elterlischen Tischlerei absolviert. Seit seiner Meisterprüfung 2016 arbeitet er dort als Meister, mit dem Ziel, den Betrieb technisch und unternehmerisch in die Zukunft zu führen. Bei seinem Meisterstück, für das er nun ausgezeichnet wurde, handelt es sich um einen Schreib-/Arbeitsplatz aus matt lackierter Eiche, in Kombination mit Linoleum. Die Funktionalität des Möbels ist in erster Linie das Schaffen einer Fläche, die genügend Platz bietet, um Bürotätigkeiten auszuüben. Außerdem werden dazugehörige Utensilien, wie Drucker, Kopierpapier, Akten und Schreibmaterial übersichtlich und strukturiert im Schreib/- Arbeitsplatz verstaut.

Der dds-Preis der Arthur Francke’schen Stiftung wird 2019 zum siebten Mal vergeben. Mit einem Preisgeld von insgesamt 12 000 Euro ist er hoch dotiert. Seit 2013 hat dds gemeinsam mit der Arthur Francke’schen Stiftung und namhaften Sponsoren aus der Branche junge Talente aus dem Tischler- und Schreinerhandwerk mit über 60 000 Euro gefördert.

Infos: dds online / Fotos Holzfachschule