Holzfachschule auf der LIGNA 2019

Besuchen Sie uns vom 27. bis 31. Mai 2019 in Halle 11, Stand F83

Nur hier gibt es einen Messe-Rabatt für die Angebote der Holzfachschule

Die Holzfachschule Bad Wildungen wird auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf der in Hannover stattfindenden Messe LIGNA 2019 vertreten sein. Als eines der führenden Innovations- und Kompetenzzentren der europäischen Holzbranche, präsentieren wir auf der Messe unsere vielfältigen Bildungs- und Ausbildungsangebote aus dem Bereich der Holzverarbeitung und der Holzbearbeitung. Dazu wird die Holzfachschule auf der Messe ebenso über die Möglichkeiten für Sägerwerker und Holzhändler, also auch über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Tischler, Schreiner, Holztechniker, Modell- und Formenbauer informieren, die hier ihre Qualifikationen und Abschlüsse als Tischlermeister, Holzbearbeitungsmechaniker, Fachwirt für Holzhandel und Holzindustrie sowie als Industriemeister der Fachrichtung Holz und als staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Holztechnik erwerben können.

Besonderes Augenmerk legt die Holzfachschule darauf, kontinuierlich auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein. Das gilt sowohl für die Werkstättenausstattung als auch bei der Ausrüstung der Lehrsäle, Büros oder Internat. Auch die interdisziplinäre Aus- und Weiterbildung, sowie engagierte Lehrkräfte sind wichtige Merkmale der Holzfachschule.

Die enge Kooperation mit der Maschinenindustrie und der Holzwirtschaft und das Zusammentreffen der unterschiedlichsten Branchengruppen und deren Technologien erzeugt aus sich heraus ein innovatives Arbeits- und Lernklima. Weitergebildet werden die Berufsgruppen Holzbearbeitungsmechaniker, Tischler, Modellbauer, Holzkaufleute, Fachkräfte für Lagerwirtschaft, Verpacker und Bestatter.

Das „System“ der Holzfachschule mit den drei Elementen Arbeit-Wohnen-Leben auf dem Campus bietet dabei neben dem formellen Lernen großartige Möglichkeiten des informellen Lernens in der Freizeit und am Abend. Eine nicht zu unterschätzende Bedeutung hat hierbei auch die konsequente Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Die klassische Holzfachschule hat sich zu einem „lehrreichen“ Innovationszentrum für das Wissens- und Informationszeitalter gewandelt und genau so wird man sich mit einem eigenen Stand auf der Messe präsentieren.