Angehende Holztechniker erleben Politik hautnah

Eine Schülergruppe der Holzfachschule Bad Wildungen hat den Hessischen Landtag besucht und sich vor Ort angesehen, wie Politik gemacht wird. Die achtköpfige Gruppe aus angehenden Holztechnikern mit dem Schwerpunkt Holzbearbeitung schaute sich mit ihrem Dozenten Bernd Kirchner unter anderem eine Plenarsitzung an. Ergänzend zum Unterricht im Fach Politik/Wirtschaft besuchen Schüler der Holzfachschule regelmäßig Parlamente wie den Landtag oder den Bundestag, um einen besseren Einblick in die politischen Abläufe zu bekommen.

Die Gruppe der angehenden Holztechniker war von der Abgeordneten Wiebke Knell (FDP) in den Landtag eingeladen worden. Im persönlichen Gespräch konnten die Schüler der Politikerin viele Fragen stellen. Außerdem informierte ein Mitarbeiter des Landtages die Teilnehmer der Exkursion in einem Vortrag über die Geschichte des hessischen Parlaments, die Landtagsfraktionen und den Gang der Gesetzgebung.

Die Schülergruppe der Holzfachschule Bad Wildungen im Hessischen Landtag mit der Agbeorneten Wiebke Knell (Dritte von links) und ihrem Dozenten Bernd Kirchner (links).