Neue CNC-Fräse auf Einsatz vorbereitet

Dozent Jens Lohmann hat in der Holzfachschule Bad Wildungen die neue CNC-Fräse für ihren künftigen Betrieb eingerichtet. Die Maschine mit einem Gewicht von mehr als zehn Tonnen war im Dezember mit einem Kran an ihren Einsatzort gehoben worden. Dort wird sie vor allem von den Schülern, die ihren Abschluss zum Staatlich geprüften Techniker mit dem Schwerpunkt Modell- und Formenbau anstreben, genutzt werden. Die Holzfachschule Bad Wildungen ist auch Bundesfachschule für Modell- und Formenbau.

Die CNC-Fräse von der Firma DMG MORI erlaubt eine simultane Bearbeitung auf fünf Achsen. Dabei kann die Arbeitsspindel eine Geschwindigkeit von 24 000 Umdrehungen in der Minute erreichen. Die hohe Geschwindigkeit ist auch der Hintergrund für die Anschaffung der neuen Fräse.