Angehende Holztechniker stellen Projektarbeiten vor

In der Holzfachschule haben die angehenden Holztechniker mit dem Schwerpunkt Holzbearbeitung einen entscheidenden Teil ihrer Prüfung absolviert: Die Mitglieder der diesjährigen Abgangsklasse präsentierten ihre Projektarbeiten den Betreuern und dem Prüfungsausschuss. Außerdem waren viele weitere Schüler der Holzfachschule in das Auditorium gekommen, um sich die Ergebnisse der angehenden Holztechniker anzusehen.

In den Projektarbeiten bearbeiten die Schüler konkrete Themen aus der Wirtschaft, dem Handwerk, dem Handel oder der Industrie. Sie gehen aktuellen Fragen oder Problemstellungen in einem Unternehmen nach, das sich für die Arbeit als Partner zur Verfügung stellt. Angefertigt werden die Projektarbeiten in Gruppen aus zwei oder drei Schülern in der Zeit von fünf bis sechs Monaten. In die Bewertung der Arbeiten fließt sowohl die schriftliche Dokumentation als auch die mündliche Präsentation ein.