Vom Holzduft in der Nase

Was eine Turnerliege, ein Weinschrank und ein Kommode aus Nussbaum gemeinsam haben, zeigte die Meisterstückeausstellung an der Holzfachschule Bad Wildungen: Hohe handwerkliche Qualität, Individualität und den Duft des Holzes. Anfang April bewunderten zahlreiche Besucher die Exponate der Jungmeister in der Aula der nordhessischen Bildungsstätte.

Der stellvertretende Schulleiter Michael Bücking (links) gratuliert Ignaz Kreuzer (Mitte), der den ersten Platz beim Wildunger Designpreis belegte und dem drittplatzierten Jakob Moser. David Vogtmann erhielt Platz zwei und konnte leider nicht anwesend sein (Foto: Holzfachschule Bad Wildungen).

Die Stücke der Absolventen des Tischlermeisterlehrgangs besitzen natürlich noch viele weitere Qualitäten. Sie zeigen, welche Kreativität der Beruf im Umgang mit Holz und anderen Materialien, z.B. Glas oder Metall, mit sich bringt. Diese spiegelt sich nicht nur im Exponat selbst wider, sondern auch in der Fähigkeit, Probleme beim Bau des Stückes zu lösen und dem Möbel so seine vorgesehene Bestimmung zu verleihen.

Diese Ideenvielfalt bewiesen die 27 Absolventen zum Abschluss ihrer Meisterprüfung. Michael Bücking, stellvertretender Schulleiter der Holzfachschule, lobte die Exponate als „Gesamtkunstwerke". Er unterstrich in seiner Rede den Meisterbrief als Qualitätszeichen im Handwerk: „Er ist ein Ausweis für Ihr Können und die Qualitätsarbeit für den Kunden". Ein halbes Jahr bereiteten sich die jetzigen Meister theoretisch und praktisch auf die Prüfung vor, die sie vor der Handwerkskammer Kassel ablegten. Die Meisterbriefe werden am 01.09.2018 feierlich bei der Meisterfeier der Holzfachschule Bad Wildungen überreicht.

Drei Jungmeister erhielten im Rahmen der Meisterstückeausstellung eine besondere Auszeichnung. Den „Wildunger Designpreis", den Dozent Karsten Mrzyglod verlieh. Ignaz Kreuzer überzeugte mit seiner Kommode in Nussbaum, die die Jury mit Platz eins würdigte. Platz zwei ging an David Vogtmann für seinen Schreibtisch in Eiche und Nussbaum. Jakob Moser freute sich über Bronze für seine Turnerliege aus Eiche. Die drei Sieger erhielten wertvolle Preise. Die Firma Stihl sponserte eine Kettensäge, Dictum einen Sägensatz und Paslode einen Druckluftnagler.

Der „Wildunger Designpreis" lobt bei jeder Meisterstückeausstellung drei besondere Exponate. Den Preis erhalten Meister, die der Gestaltung ihres Prüfungsprojekts einen besonderen Stellenwert einräumten. Im Spätsommer wird der nächste Meisterkurs abschließen.