Pressemitteilung

Bad Wildungen, 3. Dezember 2020

Sicheres Lernen

Holzfachschule erhält Corona-Luftfilter

Ende November wurde in einem Klassenraum der Holzfachschule Bad Wildungen ein Luftreinigungsgerät installiert, das die Frischluftversorgung sicherstellt und zugleich Aerosole und somit Viren aus der Luft filtert. Das Gerät wurde vom Allendorfer Familienunternehmen Viessmann entwickelt und ist eine Spende der Viessmann Stiftung in Verbindung mit der Viessmann Gruppe.

Die Holzfachschule Bad Wildungen gehört somit zu den insgesamt 50 glücklichen Einrichtungen, denen das Luftreinigungsgerät Vitovent 200-P zur Verfügung gestellt wurde. Für die Bildungseinrichtung liegen die Vorteile schon kurz nach Inbetriebnahme auf der Hand: Im Klassenraum entfällt einerseits das alle 20 Minuten fällige Stoßlüften, andererseits entfernt der eingebaute Filter 99,9 Prozent aller Viren aus der Luft. Durch den kontinuierlich stattfindenden Luftaustausch verbessert sich darüber hinaus auch das Raumklima und somit auch die Lernsituation.

 

Andreas Bognanni, Dozent und stellvertretender Schulleiter der Holzfachschule, ist nach ersten Unterrichts-Erfahrungen begeistert: „Den Betrieb des Geräts nimmt man eigentlich kaum wahr – als ich das erste Mal nach der Installation in dem Klassenraum unterrichtet habe, dachte ich zunächst, dass das Gerät nicht eingeschaltet ist. Was wir aber gemerkt haben, ist, dass sich die Luftqualität seither deutlich verbessert hat.“

 

Schulleiter Hermann Hubing ist ebenfalls froh über die Spende von Viessmann: „Wir versuchen natürlich alles Mögliche, um die Situation für unsere Schülerinnen und Schüler während der Corona-Pandemie zu verbessern. Für sie wie auch für unsere Dozenten bedeutet das Luftreinigungsgerät ein Mehr an Sicherheit, wofür ich mich im Namen der Schule bei der Firma Viessmann bedanken möchte.“

Insgesamt 1.786 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Pressekontakt

Matthias Nothnagel

 

Tel.: 05621/7919-71

E-Mail: nothnagel@leben.raum-gestaltung.de

Auf der Roten Erde 9

34537 Bad Wildungen

Download Pressemitteilung

Download
DOWNLOAD ALS WORD
PM Holzfachschule erhält Corona-Luftfil
Microsoft Word Dokument 129.7 KB
Download
DOWNLOAD ALS PDF
PM Holzfachschule erhält Corona-Luftfil
Adobe Acrobat Dokument 589.8 KB

Download Pressefotos

Bildnachweis: Holzfachschule Bad Wildungen

Luftreinigungsgeraet_Gruppe

Bildunterschrift: Präsentieren das neue Luftreinigungsgerät (v.l.): Hermann Hubing (Schulleiter), Andreas Bognanni (stellv. Schulleiter) und Tim Leonhäuser (Viessmann).

Download
Luftreinigungsgeraet_Gruppe.jpg
JPG Bild 3.4 MB