Pressemitteilung

Bad Wildungen. 04. Dezember 2019

Tag der offenen Tür

Zahlreiche Besucher informierten sich über die Holzfachschule

Ende November öffnete die Holzfachschule Bad Wildungen ihre Pforten zu einem Tag der offenen Tür. Zahlreiche Besucher aus Bad Wildungen sowie aus dem ganzen Landkreis Waldeck-Frankenberg nutzten die Gelegenheit, um sich über das Bildungsangebot der Holzfachschule zu informieren sowie um das Campusgelände und die Werkstätten und Labore besser kennenzulernen.

Insgesamt hatten die Dozenten und Mitarbeiter der Holzfachschule 17 Programmpunkte aus den Fachbereichen Tischler, Verpacker, Sägewerker, Modellbauer und Bestatter für ihre Besucher vorbereitet. Darunter die Vorstellung diverser Lehrgangsprojekte, wie den Bau eines Holzkanus, die Vorführung eines Rundholzeinschnitts im Sägewerk oder die Führung durch die modernen Werkstätten und Labore. Ein Highlight für viele Besucher stellte das digitale Sägewerk „Timber-Trainer“ dar. In diesem konnten sie selbst die Steuerung über ein modernes Sägewerk übernehmen, was nicht nur junge Männer begeistern konnte. Natürlich konnten sich die Besucher am Tag der offenen Tür, der am 23. November 2019 stattfand, auch über sämtliche Lehrgangsinhalte der Holzfachschule sowie über die Berufe generell informieren. So kamen viele Bürger aus der Region zum ersten Mal mit dem Bereich Modellbau in Kontakt oder lernten, wie vielfältig und modern der heutige Tischlerberuf ist. 

 

Natürlich hatte die Holzfachschule auch an die Kleinen gedacht: Kinder hatten die Möglichkeit, sich ein eigenes Steckspiel in der Tischlerei anzufertigen, an einem Malwettbewerb teilzunehmen oder diverse Geschicklichkeitsübungen in Verbindung mit dem Tischlerhandwerk zu absolvieren. 

 

Sämtliche Programmpunkte wurden gut angenommen, sodass sich Schulleiter Hermann Hubing am Ende des Tages sehr zufrieden zeigte: „Ich freue mich darüber, wie gut der Tag der offenen Tür angenommen wurde. Das zeigt uns, dass von Seiten der Menschen ein großes Interesse an der Holzfachschule sowie an den Holzverarbeitenden und Holzbearbeitenden Berufen besteht.“

Insgesamt 2.043 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Pressekontakt

Matthias Nothnagel

 

Tel.: 05621 / 7919-71

E-Mail: nothnagel@leben-raum-gestaltung.de

Auf der Roten Erde 9

34537 Bad Wildungen

Download Pressemitteilung

Download
DOWNLOAD ALS WORD
PM_Viele_Besucher_beim_Tag_der_offenen_T
Microsoft Word Dokument 29.9 KB
Download
DOWNLOAD ALS PDF
PM_Viele_Besucher_beim_Tag_der_offenen_T
Adobe Acrobat Dokument 558.2 KB

Download Pressefotos

Bildnachweis: Holzfachschule Bad Wildungen

IMG_1

Bildnachweis:

Dozent Thomas Brand informierte die Besucher über die Ausstattung einer modernen Tischlerei.

Download
IMG_1.JPG
JPG Bild 3.3 MB

IMG_2

Bildnachweis:

Zahlreiche Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, sich im Sägewerk einen Rundholzeinschnitt anzusehen.

Download
IMG_2.JPG
JPG Bild 3.6 MB

IMG_3

Bildnachweis:

Auch Kinder kamen auf ihre Kosten und konnten ihr Geschick in diversen Übungen unter Beweis stellen.

Download
IMG_3.JPG
JPG Bild 2.7 MB