Bad Wildungen, 04. März 2020

Meisterfeier in der Holzfachschule

76 Meister freigesprochen

Der 23. November 2019 war für die ehemaligen Meisterschüler der Holzfachschule Bad Wildungen der große Tag – Im Auditorium auf dem Campusgelände bekamen sie ihre hart erarbeiteten und natürlich wohlverdienten Meisterurkunden überreicht. Insgesamt erhielten zwei Tischlermeister- und zwei Modellbaumeister-Klassen, eine Industriemeister-Klasse, Fachrichtung Holzverarbeitung, eine Industriemeister-Klasse, Fachrichtung Holzbearbeitung, sowie eine Klasse Staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Holztechnik, im Auditorium der Holzfachschule ihre Meisterurkunden und -Zertifikate.

Zunächst begrüßte Schulleiter Hermann Hubing die neuen Meister, ihre Angehörigen sowie die Dozenten der Holzfachschule zur Meisterfeier. Dabei bedankte sich Hubing bei den neuen Meistern dafür, dass sie sich für die Holzfachschule Bad Wildungen entschieden hatten. Anschließend hielt Thomas Radermacher, der Präsident des Bundesverbands Holz und Kunststoff, den Festvortrag zu Ehren der neuen Meister. Dabei betonte er den Sinn des Handwerksmeisters: „Die Meisterprüfung ist nicht dazu da, um aus einem schlechten Handwerker einen guten Handwerker zu machen. Die Meisterprüfung ist dazu da, um aus einem guten Handwerker einen guten Geschäftsmann zu machen!“, so Radermacher.

Nachdem die Meisterurkunden überreicht wurden, folgten die Gratulationsreden von Ralf Gutheil, dem Bürgermeister der Stadt Bad Wildungen, und von Frank Dittmar, dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer Kassel. Bürgermeister Gutheil beglückwünschte die neuen Meister zum Abschluss und sprach davon, dass nun große Chancen vor ihnen liegen würden. Denn viele Handwerksbetriebe stehen weiterhin ohne Nachfolger da und warten nur darauf, dass engagierte junge Meister kommen, um die Betriebe zu übernehmen und in die Zukunft zu führen, so der Bürgermeister. Vizepräsident Dittmar thematisierte den Wandel, vor dem das Handwerk stehe, und veranschaulichte, dass die Digitalisierung den Neu-Meistern große Chancen eröffnen wird. Dann gab Dittmar den Anwesenden ein bekanntes Aristoteles-Zitat mit auf den Weg: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

Zum Abschluss sprach Felix Riedel, Absolvent der Tischlermeisterklasse TM 2514 stellvertretend für alle Klassen ein Dankeswort, bei dem er sich ganz besonders bei sämtlichen Dozenten der Holzfachschule für die umfassende Unterstützung bedankte.

Insgesamt 2.428 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Matthias Nothnagel

E-Mail: nothnagel@leben-raum-gestaltung.de

Auf der Roten Erde 9

34537 Bad Wildungen

DOWNLOAD ALS WORD
PM_76_Meister_freigesprochen.docx
DOWNLOAD ALS PDF
PM_76_Meister_freigesprochen.pdf

Download Pressefotos

Bildnachweis: Holzfachschule Bad Wildungen

Gruppenfoto_Industriemeister_Holzbearbeitung_MB2454

Bildunterschrift:

Die Industriemeisterklasse IMB 2454 mit ihren Meister-Zertifikaten. Mit dabei (v.r.n.l.): Thomas Radermacher, Hermann Hubing, Dozent Erich Jacobi, Renate Lampe und Alexander Steffens (2.v.l.).

Gruppenfoto_Industriemeister_Holzbearbei

Gruppenfoto_Tischlermeister_TM2438

Bildunterschrift:

Die Tischlermeister-Klasse TM2438 mit ihren Meisterbriefen. Im Hintergrund sowie am Rand (v.r.n.l.): Thomas Radermacher, Hermann Hubing, Frank Dittmar und Dozent Karsten Mrzyglod.

Gruppenfoto_Tischlermeister_TM2438.jpg

Gruppenfoto_Tischlermeister_TM2514

Bildunterschrift:

Die Tischlermeister-Klasse TM2514 mit ihren Meisterbriefen. Im Hintergrund sowie am Rand (v.r.n.l.): Thomas Radermacher, Frank Dittmar, Hermann Hubing und Dozent Andreas Bognanni.

Gruppenfoto_Tischlermeister_TM2514.jpg

Gruppenfoto_Industriemeister_IMV 2455

Bildunterschrift:

Die Industriemeister der Klasse IMV 2455 mit ihren Zertifikaten (v.l.n.r.): Peter Derksen, Paul Friesen, Dozent Karsten Mrzyglod, Schulleiter Hermann Hubing, Kornej Weibert und TSD-Präsident Thomas Radermacher.

Gruppenfoto_Industriemeister - Fachricht

Gruppenfoto_Modellbaumeister_MM2354

Bildunterschrift:

Die Modellbaumeister der Klasse MM2354 zusammen mit (v.r.n.l.) TSD-Präsident Thomas Radermacher, HWK-Vizepräsident Frank Dittmar und Schulleiter Hermann Hubing sowie mit Dozent Jens Lohmann (hintere Reihe, Mitte)

Gruppenfoto_Modellbaumeister_MM2354.jpg

Gruppenfoto_Modellbaumeister_MM2515

Bildunterschrift:

Die Modellbaumeister der Klasse MM2354 zusammen mit (v.r.n.l.) TSD-Präsident Thomas Radermacher, HWK-Vizepräsident Frank Dittmar und Schulleiter Hermann Hubing sowie mit Dozent Carsten Fritzsching (hintere Reihe, Mitte).

Gruppenfoto_Modellbaumeister_MM2515.jpg

Gruppenfoto_Staatlich_geprüfter_Techniker_HTB2194

Bildunterschrift:

Die Staatlich geprüften Techniker der Klasse HTB2194 zusammen mit (v.r.n.l.) TSD-Präsident Thomas Radermacher und Schulleiter Hermann Hubing sowie mit Dozent Klaus Wiek.

Gruppenfoto_Staatlich geprüfter Technike