Erfolgreicher Verpackerlehrgang für HPE-Mitglieder

Der erste Lehrgang für Mitarbeiter von Verpackungsbetrieben in diesem Jahr ist am Freitag mit einer Abschlussprüfung erfolgreich zu Ende gegangen. 16 Verpacker aus dem ganzen Bundesgebiet haben innerhalb von fünf Tagen die notwendigen fachtechnischen und fachpraktischen Kenntnisse und Fertigkeiten für das Verpacken von Industriegütern aller Art für den weltweiten Versand erworben. Die Dozenten Thomas Andres, Jan Dröge, Uwe Krieger, Johannes Petzoldt und Dominik Schümmer vermittelten den Teilnehmern die vielfältigen Anforderungen an Transport, Umschlag und Lagerung von Packstücken und damit an die Verpackung, aber auch die Eigenschaften der verwendeten Hölzer und Holzwerkstoffe, die Möglichkeiten des Korrosionsschutzes, die Markierungsanforderungen sowie die sicherheitstechnischen Vorgaben.

Dazu kommen praktische Übungen zum Bau von Holzverpackungen und zum Containerstau, die der der Umsetzung und Vertiefung der in der Theorie vermittelten Kenntnisse dienen. Die Holzfachschule Bad Wildungen und der Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackung (HPE) bieten regelmäßig Verpackerlehrgänge exklusiv für HPE-Mitglieder an. Der nächste - allerdings bereits ausgebuchte - Verpackerlehrgang findet im Mai statt. Weitere Lehrgänge für 2023 sind bereits in Planung.

Zum Bildungsangebot der Holzfachschule

230313_Verpackerlehrgang.jpg