REFA Grundausbildung 4.0 für angehende Techniker

Schüler und Teilnehmer aus der Region nutzen Bildungsangebot

Als Zusatzqualifikation im Rahmen ihrer Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker absolvierten sieben Lehrgangsteilnehmer der Holzfachschule erfolgreich die REFA Grundausbildung 4.0. Sie umfasst die Grundlagen des modernen, digitalen Industrial Engineering, insbesondere Arbeitsorganisation, Analyse von Abläufen und deren Gestaltung sowie Methoden der Arbeitsplatzgestaltung, der Datenermittlung und -anwendung. Die REFA Kurse an der Holzfachschule stehen allen Schülern sowie auch externen Teilnehmern offen. Diese kommen häufig aus der Region  und nutzen das naheliegende Weiterbildungsangebot.

Nach dem sechswöchigen Kurs erhielten die Absolventen ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen von Alexander Appel vom Landesverband REFA Hessen und Holzfachschul-Dozent Klaus Wiek. Lehrgangsbester wurde Jan Lukas Georg. Die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker dauert insgesamt zwei Jahre. Das Bad Wildunger Schulzentrum bietet hier Kurse in der Fachrichtung Holztechnik mit den Schwerpunkten Holzbearbeitung sowie Modell- und Formenbau an. Der nächste Lehrgang beginnt im September 2022.

Zum Bildungsangebot der Holzfachschule

220601_AbschlussRefa.jpg