Technischer Modellbauermeister an der Holzfachschule Bad Wildungen

Großzügige Zuschüsse für zukünftige Modellbauermeister

Angehende Modellbauer und Modellbauerinnen erhalten von Holzfachschul-Dozent Norbert Koberstein eine Einführung in den neuen Freeformer der Firma Arburg
Holzfachschul-Dozent Jens Lohmann erklärt die Bedienung des DMU 5-Achs-Hochgeschwindigkeits-Fräsbearbeitungszentrums

Die neue Fassung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG) bringt nicht nur für angehende Meister eine deutliche finanzielle Verbesserung. Alle, die eine Weiterbildung im Handwerk anstreben, können die Vorteile nutzen.

Während das Meister-BAföG vermögens- und einkommensabhängig Hilfen zum Lebensunterhalt - teils als Zuschuss, teils als Darlehen – gewährt, sieht das AFBG einen 50-prozentigen Zuschuss zu den Lehrgangskosten sowie bei Bestehen der Meisterprüfung noch einmal einen 50-prozentigen Erlass des Darlehensanteils vor. Dadurch werden die Lehrgangsgebühren insgesamt bis zu 75 Prozent bezuschusst.

Zudem werden die Kosten für die Anfertigung des Meisterprüfungsprojekts in Höhe von bis zu 2.000 Euro zur Hälfte unterstützt. Bei einer Existenzgründung innerhalb von drei Jahren nach der Meisterprüfung wird darüber hinaus der gesamte Darlehensanteil in einen Zuschuss umgewandelt.

Für Meisterschüler aus Hessen, Rheinland-Pfalz oder Niedersachsen, die zum Beispiel Fortbildungen an der Holzfachschule in Bad Wildungen besuchen, gibt es vom Land großzügige Zuschüsse. Die sogenannte „Meisterprämie“ beträgt bei Teilnehmern aus Hessen 1.000 Euro, bei Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz 2.000 Euro sowie denen aus Niedersachsen 4.000 Euro beträgt.

Ansprechpartnerin an der Holzfachschule Bad Wildungen ist Victoria Hofmann sowie die Fachdozenten der Bundesfachschule Modell- und Formenbau.

Im aktuellen Meistervorbereitungslehrgang zum Technischer Modellbauermeister sind noch Plätze frei. Weitere Informationen und Anmeldung hier.