26 neue Tischlermeister – Wolf Luca Eckhardt gewinnt „Bad Wildunger Designpreis“

Zwischen der ersten und der zweiten Corona-Welle war am 12. Oktober 2020 für 26 junge Tischlergesellen der Startschuss für den Meistervorbereitungslehrgang Teil I + II an der Holzfachschule Bad Wildungen. Und nun inmitten der dritten Welle fand Corona-bedingt im kleinen Rahmen und nach Testung die Verabschiedung der frischgebackenen Tischlermeister statt.

Bildunterschrift: Stolz präsentieren sich die Preisträger des „Bad Wildunger Designpreises (v.l.n.r.): stellv. Schulleiter Andreas Bognanni, Sebastian Bay, Henrik Thiebes, Wolf Luca Eckhardt, Jascha Bach, Alexander Niestroj und Klassenlehrer Karsten Mrzyglod. Im Vordergrund das „siegreiche“ Meisterstück von Wolf Luca Eckhardt.

Als außergewöhnlich bezeichnete der stellv. Schulleiter Andreas Bognanni die Tatsache, daß die vier Frauen und 22 Männer allesamt nicht nur ihr Meisterstück „bestanden“, sondern darüber hinaus der Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Kassel auch allen Teilnehmern insgesamt meisterliche Leistungen testieren konnten. Sie erfolgreichen Jungmeisterinnen und Jungmeister werden nun im Rahmen der Meisterfeier der Holzfachschule Bad Wildungen am 11. September 2021 den begehrten Meisterbrief erhalten.

Eine Auszeichnung der besonderen Art wurde jedoch schon an Ort und Stelle fünf jungen Prüfungsteilnehmern zu teil. Traditionsgemäß werden die gestalterisch besten Meisterstücke mit dem „Bad Wildunger Designpreis“ ausgezeichnet – eine diesmal angesichts der hervorragenden Meisterstücke schwierige Aufgabe, der sich Bognanni gemeinsam mit Klassenlehrer Karsten Mrzyglod annahmen. Und so gab es diesmal neben den drei Preisen auch zwei Belobigungen. Diese gingen an die beiden Rheinland-Pfälzer Alexander Niestroj aus Mühlheim (Gewürzschrank) sowie Sebastian Bay aus Berzhausen (Massivholzschrank). Sieger des diesjährigen „Bad Wildunger Designpreises wurde Wolf Luca Eckhardt aus Wetzlar (Schreibtisch) vor Henrik Tiebes aus Lübeck (Garderobenschrank) und Jascha Bach aus Nidda („Drahtseilakt“).

Allen Teilnehmern des äußerst leistungsstarken Meistervorbereitungslehrgangs gratuliert Bognanni ganz herzlich und wünschte ihnen für ihre private wie berufliche Zukunft alles Gute.

Der nächste Meistervorbereitungslehrgang für Tischler an der Holzfachschule Bad Wildungen beginnt am 16. August 2021 (Teil III + IV) sowie am 11. Oktober 2021 (Teil I + II). Nähere Informationen und Anmeldungen an hofmann@holzfachschule.de

Bildunterschrift: Die neuen Tischlermeister zusammen mit dem stellv. Schulleiter Andreas Bognanni und ihrem Klassenlehrer Karsten Mrzyglod.

Hermann Hubing

E-Mail: hubing@leben-raum-gestaltung.de