Erste Holzbearbeitungsmechaniker-Azubis verabschiedet

Am 3. Juli 2020 fand an der Holzfachschule Bad Wildungen die erste offizielle Verabschiedung seit der Wiedereröffnung der Schule statt. Insgesamt erhielten 24 Holzbearbeitungsmechaniker-Azubis der Fachrichtung Sägeindustrie ihre Abschlusszeugnisse.

Lars Schmidt (DeSH, l.) und Hermann Hubing (Holzfachschule, r.) mit den drei besten Schülern (v.l.) Johannes Kühling, Marcel Weishahn und Marc Diekwessels. (Foto: Holzfachschule BW)

Hermann Hubing, Geschäftsführer und Schulleiter der Holzfachschule Bad Wildungen, sowie Lars Schmidt, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Säge- und Holzindustrie (DeSH), überreichten den Schülern am heutigen Mittag ihre Abschlusszeugnisse und entließen sie somit ins Berufsleben. Darüber hinaus wurden die drei besten Auszubildenden für ihre herausragenden Leistungen geehrt. So durften sich Marc Diekwessels, Auszubildender bei Hans Kühling e.K., und Marcel Weishahn, Auszubildender bei der Gebrüder Hosenfeld GmbH, die beide die Abschlussnote 1,8 erreichten, den zweiten Platz teilen. Johannes Kühling, Auszubildender bei der Heinrich Holtmeyer und Sohn GmbH, wurde mit der Abschlussnote 1,0 als Abschlussbester ausgezeichnet.

Aufgrund der jüngsten Corona-Ausbrüche in den Landkreisen Gütersloh und Warendorf wurden zunächst nur die 24 Holzbearbeitungsmechaniker-Azubis der Fachrichtung Sägeindustrie geprüft und verabschiedet. Ein Großteil der Holzbearbeitungsmechaniker-Azubis der Fachrichtungen Hobel-, Holzleimbau- und Holzwerkstoffindustrie sowie deren Prüfer stammen aus eben diesen Landkreisen. Daher wurde in Absprache mit der IHK-Kassel beschlossen, deren Prüfungen und Verabschiedungen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.