Praxisnaher Verpackerlehrgang an der Holzfachschule

Bereits seit 1976 bietet die Holzfachschule Bad Wildungen in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackung (HPE) e.V. exklusive Verpackerlehrgänge für die Mitgliedsfirmen des HPE-Verbandes an.

In der Woche vom 2. bis 6. März 2020 fand wieder ein solcher Basislehrgang statt. Bei diesem wurden den Teilnehmern die notwendigen fachtechnischen und fachpraktischen Kenntnisse und Fertigkeiten für das Verpacken von Industriegütern aller Art beigebracht, die für den weltweiten Versand vorbereitet werden müssen.

Während des Lehrgangs werden insbesondere die vielfältigen Anforderungen an die Verpackung behandelt, die beim Transport, beim Umschlag sowie der Lagerung unterschiedlichen Begebenheiten ausgesetzt sind. Aber auch die Eigenschaften der verwendeten Hölzer und Holzwerkstoffe, die Möglichkeiten des Korrosionsschutzes, die Markierungsanforderungen sowie die sicherheitstechnischen Vorgaben beim Verpacken spielen bei diesem Basislehrgang eine wichtige Rolle.

Das Highlight des Lehrgangs war dann der Bau von zwei Holzverpackungen, bei dem die theoretischen Inhalte des Lehrgangs vertieft wurden. Beim anschließenden Belastungstest auf dem Gelände der Holzfachschule wurden die beiden Holzverpackungen auf Herz und Nieren geprüft und unter anderem mit einem Gabelstapler gerammt.