Große Meisterfeier in der Holzfachschule

Am 23. November 2019 war für viele ehemalige Meisterschüler der Holzfachschule Bad Wildungen der große Tag – Im Auditorium auf dem Campusgelände bekamen sie ihre hart erarbeiteten und natürlich wohlverdienten Meisterurkunden überreicht! Insgesamt erhielten zwei Tischlermeister- und zwei Modellbaumeister-Klassen, eine Industriemeister-Klasse, Fachrichtung Holzverarbeitung, eine Industriemeister-Klasse, Fachrichtung Holzbearbeitung, sowie eine Klasse Staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Holztechnik, am vergangenen Samstag ihre Meisterurkunden.

Zunächst begrüßte Schulleiter Hermann Hubing die neuen Meister, ihre Angehörigen sowie die Dozenten der Holzfachschule zur Meisterfeier. Dabei bedankte sich Hubing bei den neuen Meistern dafür, dass sie sich für die Holzfachschule Bad Wildungen entschieden haben. Anschließend hielt Thomas Radermacher, der Präsident des Bundesverbands Holz und Kunststoff, den Festvortrag zu Ehren der neuen Meister. Dabei betonte er den Sinn des Handwerksmeisters: „Die Meisterprüfung ist nicht dazu da, um aus einem schlechten Handwerker einen guten Handwerker zu machen. Die Meisterprüfung ist dazu da, um aus einem guten Handwerker einen guten Geschäftsmann zu machen!“, so Radermacher.

Nachdem die Meisterurkunden überreicht wurden, folgten die Gratulationsreden von Ralf Gutheil, dem Bürgermeister der Stadt Bad Wildungen, und von Frank Dittmar, dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer Kassel. Bürgermeister Gutheil beglückwünschte die neuen Meister zum Abschluss und sprach davon, dass nun große Chancen vor ihnen liegen würden. Denn viele Handwerksbetriebe stehen weiterhin ohne Nachfolger da und warten nur darauf, dass engagierte junge Meister kommen, um die Betriebe zu übernehmen und in die Zukunft zu führen, so der Bürgermeister. Vizepräsident Dittmar thematisierte den Wandel, vor dem das Handwerk stehe, und veranschaulichte, dass die Digitalisierung den Neu-Meistern große Chancen eröffnen wird. Zum Abschluss gab Dittmar den Anwesenden ein bekanntes Aristoteles-Zitat mit auf den Weg: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

Die Meisterklassen des Jahres 2019

tischlermeister (Klasse tm 2438)

Tischlermeister (Klasse TM 2514 + wh)

Modellbaumeister (Klasse MM 2354)