Einblicke in Organisation eines Industriekonzerns

Im Unterricht in der Holzfachschule Bad Wildungen lernen die künftigen Industriemeister viele theoretische Zusammenhänge – jetzt haben sie sich den Alltag eines Konzerns in der Praxis angesehen: Neun Schüler, die den Abschluss als Industriemeister in den Fachrichtungen Holzbearbeitung und -verarbeitung anstreben, besuchten das Volkswagen-Werk in Baunatal bei Kassel. Zusammen mit ihren Dozenten Bernd Kirchner und Karsten Mrzyglod interessierten sie sich dort für die industrielle Organisation zum Beispiel in den Bereichen Lagerhaltung und Logistik. Die Gruppe sah sich das Original Teile Center und die Getriebeproduktion von VW an. Die Unternehmensbesichtigung gehörte zum Unterricht im Fach Ökonomische Handlungsprinzipien.

Zu Besuch bei VW: Die Dozenten Bernd Kirchner (von links) und Karsten Mrzyglod mit den

angehenden Industriemeistern.