Wildunger Designpreis 2023/2024

Manuel Nicklaus, Yannik Kramer und Nico Scholz sind die Sieger des Wildunger Designpreises 2023/2024. Eine Fachjury zeichnete ihre Meisterstücke für deren hervorragendes Design und die herausragende fachliche Umsetzung mit der begehrten Anerkennung aus. Die drei gehören zu den 39 Jungmeisterinnen und Jungmeistern, die am vergangenen Wochenende ihre außergewöhnlichen Arbeiten in der Aula der Bad Wildunger Holzfachschule ausgestellt haben.

Platz drei belegte Nico Scholz mit seiner Garderobe aus Eiche, die vor allem durch die Materialkombination mit Linoleum und die harmonischen Proportionen auffiel. Die Wohnungsabschlusstür aus Eiche von Yannik Kramer wurde zweitplatzierte Wettbewerbsarbeit. Sie überzeugte die Jurymitglieder Karin Bille, Andreas Bognanni und Karsten Mrzyglod insbesondere durch die stimmige Flächenaufteilung, die hochwertigen Materialien und den überzeugenden harmonischen Gesamteindruck.

Manuel Nicklaus sicherte sich mit seinem Kleiderschrank in Rüster den ersten Platz im ersten Designwettbewerb dieses Jahres. Auch hier begeisterte die mutige, aber ausgewogene Harmonie des, nach Ansicht der Jury beinahe an ein Lebewesen erinnernden, Designobjektes. Das aus einem Holz gefertigte Stück wirke zudem durch seine auffällige Oberfläche, aber auch das Innenleben des Schrankes sei perfekt gestaltet.

Holzfachschul-Geschäftsführer Hermann Hubing und Jurymitglied Karsten Mrzyglod lobten im Rahmen der Preisverleihung jedoch nicht nur die drei Sieger des Designpreises, sondern auch die Leistungen aller Jungmeisterinnen und Jungmeister mit ihren insgesamt hochwertig und anspruchsvoll gestalteten und ausgearbeiteten Stücken.

Die nächsten Meisterkurse beginnen im August und Oktober dieses Jahres, weitere im Januar 2025.

240414_Meisterfeier_Designpreis.jpg
240414_Designpreis_Nicklas.jpg