Blockunterricht für angehende Holzbearbeitungsmechaniker

Achtzehn Auszubildende zum Holzbearbeitungsmechaniker beziehungsweise zur Holzbearbeitungsmechanikerin haben am 7. Februar mit ihrem ersten Blockunterricht begonnen. Schulleiter Hermann Hubing, Klassenlehrer Hanno Steinbach sowie die Dozenten Jörg Dippel und Dominik Schümmer begrüßten die jungen Nachwuchskräfte an der Holzfachschule Bad Wildungen.

Als besonderer Gast war Lutz Schmelter, Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Säge- und Holzindustrie vor Ort. Er hob in seinem Grußwort die Wichtigkeit gut ausgebildeter Fachkräfte hervor, insbesondere deren Rolle in einer Branche, die durch ihre tägliche Arbeit aktiven Klimaschutz betreibe.

Die angehenden Holzbearbeitungsmechaniker und -mechanikerinnen werden den Bad Wildunger Campus in den nächsten drei Ausbildungsjahren regelmäßig besuchen. Pro Ausbildungsjahr stehen zwei Unterrichtsblöcke auf dem Lehrplan, der nächste findet im Sommer statt.

Die Holzfachschule ist die zentrale Berufsschule für die holzbearbeitende Industrie, Blockunterricht für Berufsanfänger bildet einen ihrer Schwerpunkte. Das Bad Wildunger Kompetenzzentrum engagiert sich hier bundesweit, denn eine solide Erstausbildung ist – so betonte Geschäftsführer Hermann Hubing in seiner Begrüßung – die Grundlage für jeden beruflichen Erfolg.

Mehr Informationen zum Bildungsangebot der Holzfachschule

240208_HBM_Block.jpg