Meisterfeier an der Bad Wildunger Holzfachschule

Starke Botschaften für den Zuwachs der Handwerksfamilie

Die Meisterfeier der Holzfachschule fand am Samstag, 9. September im großen Auditorium des Bad Wildunger Kompetenzzentrums statt. Im bis zum letzten Platz gefüllten Saal wurden 44 Tischlermeister und fünf Tischlermeisterinnen, sieben Modellbauermeister, neun Industriemeister- Fachrichtung Holzverarbeitung, fünf Industriemeister - Fachrichtung Holzbearbeitung, zwei Fachwirte - Holzindustrie und Holzhandel, sieben staatlich geprüfte Techniker - Fachrichtung Holztechnik - Schwerpunkt Holzbearbeitung geehrt und ausgezeichnet. Alle waren mit Freunden und Familienangehörigen nach Bad Wildungen gereist, zudem verfolgten über 50 Zuschauer den angebotenen Livestream im Internet.

Geschäftsführer Hermann Hubing begrüßte die Absolventen sowie die anwesenden Ehrengäste. Der Schulleiter ging in seinen Ausführungen auf das Leistungsprinzip ein, das nach Ansicht einiger Zeitgenossen aus der Mode gekommen zu sein scheint. In diesem Zusammenhang lobte er den Leistungswillen der Absolventinnen und Absolventen. Fördern und fordern sei ein konstitutives Element der Schule und eine Vorbereitung auf ein erfolgreiches Berufsleben.

In seinem anschließenden Festvortrag übermittelte Jörg Dittrich, der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, den Gästen und Absolventen eine starke und hoffnungsvolle Botschaft. Vor dem Hintergrund der von allerlei Krisen und anhaltend schlechten Nachrichten geprägten, allgemeinen Stimmungslage beschrieb Dittrich die großen Chancen, die sich jungen Nachwuchsführungskräften im Handwerk böten. Zum Vergleich zog er die Geschichte seines Dresdener Familienunternehmens heran, das in einer Zeit deutlich schlechterer Rahmenbedingungen gegründet worden sei und große Krisen wie die Bombardements im zweiten Weltkrieg oder die DDR-Zeit überstanden habe.

Der ZDH-Präsident rief die Besonderheiten der Zugehörigkeit zur großen „Handwerksfamilie“ in Erinnerung, die in der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft einmalig sei. Er verwies zudem auf seine eigene berufliche Laufbahn, die stark vom Begriff der Freiheit geprägt war. Von der Freiheit, als selbständiger Handwerksunternehmer eigene, selbstverantwortliche Entscheidungen zu fällen ebenso wie von der persönlichen, individuellen Freiheit, für seine Werte und Überzeugungen einstehen zu können. Dittrich schloss seine bewegende Festrede ab mit Worten „Gott schütze das ehrbare Handwerk“.

Im Anschluss erfolgte die Vergabe der Zertifikate und Meisterbriefe durch ZDH-Präsident Jörg Dittrich, Johannes Zech, Präsident des Bundesverbandes Modell- und Formenbau, Dr. Arnd Klein-Zirbes, Hauptgeschäftsführer der IHK Kassel-Marburg, und Holzfachschul-Geschäftsführer Hermann Hubing. Dazu gratulierten die jeweiligen Klassenlehrer Jörg Dippel, Erich Jacobi, Norbert Koberstein, Karsten Mrzyglod und Klaus Wiek.

Eine besondere Ehre wurde zudem dem langjährigen Vorsitzenden des Modellbauer-Prüfungsausschusses, Konrad Hanses, zuteil. Er wurde für sein außerordentliches Engagement mit der silbernen Ehrennadel der Holzfachschule ausgezeichnet.

Nach dem eingespielten Grußwort des Schirmherrn, Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, gratulierten zudem der Landrat des Landkreises Waldeck-Frankenberg, Jürgen van der Horst und Bad Wildungens Bürgermeister Ralf Gutheil, genauso wie IHK-Hauptgeschäftsführer Klein-Zirbes und Wolfgang Kramwinkel, Vize-Präsident des Hessischen Handwerkstages und hessischer Landesinnungsmeister, mit kurzen, aber ermutigenden, humorvollen und inspirierenden Redebeiträgen, die bei den frischgebackenen Meisterinnen, Meistern, Fachwirten und Technikern für gute Laune sorgten. Auch die bewegende Dankesrede der Vertreterin der Abschlussklassen, Tischlermeisterin Jenny Ullrich wurde mit langanhaltendem Applaus quittiert.

Im Anschluss fand die Siegerehrung der Hessischen Meisterschaften im Tischlerhandwerk statt. Hier wurden die Sieger im praktischen Leistungswettbewerb, Joris König aus Kaufungen, Timon Föckel aus Rödermark und der Frankfurter Christian Kiesau sowie alle anderen Teilnehmer aus den drei hessischen Kammerbezirken Frankfurt, Kassel und Wiesbaden geehrt. In seinem Schlusswort beschrieb Hauptgeschäftsführer Hermann Hubing die Leistungen und Hilfestellungen, die jungen Nachwuchshandwerker seitens der Holzfachschule in Anspruch nehmen könnten. Im Anschluss an die Ehrungen fanden im Aulagebäude eine kleine Feier mit gemeinsamen Essen sowie die Aktion „Meisterportrait“ statt, ein Fotoshooting mit einem Profi-Fotografen, gesponsert von der Signal Iduna. Hier konnten sich alle Absolventen kostenfrei fotografieren lassen.

230909_Meisterfeier23_01_Hubing.jpg
230909_Meisterfeier23_02_Dittrich.jpg