Exkursionen mit Auszubildenden der Behrens Gruppe

Im Rahmen ihrer Schulung an der Holzfachschule standen für Auszubildende der Behrens Gruppe zwei interessante Exkursionen auf dem Programm. Beim Waldbegang mit Holzfachschuldozent Dominik Schümmer und Konrad Dreßler von Hessen-Forst im Wald Bergfreiheit drehte sich alles um Themen wie Waldbau, Forst und Waldwirtschaft sowie die Vermarktung von Rundholz an die Sägeindustrie aber auch der Wald im Klimawandel und die Auswirkungen der heimischen Tierwelt kamen zur Sprache.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Nationalparks Kellerwald-Edersee mit Dozent Schümmer und Nationalpark-Mitarbeiter Dr. Heinrich Berthold, insbesondere der Baumkronenweg, bei dem die Bäume in den Kronen betrachtet werden konnten.

Die Behrens Gruppe aus Rotenburg (Wümme) arbeitet bei der Ausbildung eng mit der Holzfachschule Bad Wildungen zusammen. Junge Nachwuchskräfte aus den Unternehmen einer der führenden Holzgroßhandlungen Deutschlands nehmen zum Abschluss ihrer Ausbildung regelmäßig an einer dreiwöchigen Schulung auf dem Campus des Bad Wildunger Ausbildungszentrums teil. Unterrichtet werden sie dabei von Fachlehrern der Holzfachschule und Dozenten der Behrens Gruppe.

Die Teilnehmer erleben dabei ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm mit dem Ziel, den angehenden Verkaufskräften einen Einblick in die Berufspraxis ihrer zukünftigen Kunden sowie nötiges Fachwissen zu den Themen Holzver- und -bearbeitung zu vermitteln.

230717_Exkursionen_Behrens_Gruppe00.jpg
230717_Exkursionen_Behrens_Gruppe01.jpg