Holzbearbeitungsmechaniker verabschiedet

Nach drei Jahren Berufsschulunterricht erhielten jetzt 27 Holzbearbeitungsmechaniker ihre Zeugnisse im Auditorium der Bad Wildunger Holzfachschule. Die zwei Klassen wurden im Rahmen einer Feierstunde durch Klaus Kottwitz, Leiter Mitgliederservice des Bundesverbandes der Deutschen Säge‐ und Holzindustrie, Bad Wildungens Bürgermeister Ralf Gutheil sowie den Geschäftsführer und Schulleiter der Bad Wildunger Holzfachschule, Hermann Hubing geehrt. Hubing wies auf die besondere Situation hin, in der die Absolventen, die 2019 ihren Unterricht begonnen hatten, diesen nun beendeten. Er lobt in diesem Zusammenhang die Disziplin und Umsichtigkeit der Teilnehmer, ebenso wie die insgesamt überdurchschnittlichen Leistungen der beiden Klassen. Er rief die Anwesenden überdies dazu auf, die Chancen regelmäßiger Fort- und Weiterbildung zu nutzen.

In seiner Festrede ging Kottwitz ebenfalls auf die beruflichen Chancen des jungen Berufsnachwuchses ein. Sie arbeiteten in einer sehr leistungsfähigen Branche, auch wenn die aktuellen Entwicklungen im Forst und am Markt die Sägewerke vor zukünftige Herausforderungen stellen. Als nachhaltiger Werkstoff liege Holz langfristig im Trend und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten seien noch lange nicht ausgeschöpft. Bürgermeister Ralf Gutheil gratulierte den Absolventen ebenfalls zu ihren Leistungen. Die Holzfachschule sei eine exzellente Ausbildungsstätte für Generationen von Auszubildenden und Meistern, schon während seiner Jugend habe die Schule einen guten Ruf gehabt, inzwischen sei sie als Kompetenzzentrum weit über die Region hinaus bekannt.

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe ehrten Hubing, Kottwitz und Gutheil die drei Jahrgangsbesten, deren Ergebnisse sich denkbar knapp nur um eine Zehntelnote unterschieden. Til Erik Wingenroth von der Ludwig Heinrich Diehl Wahlbacher Sägewerk GmbH & Co in Burbach belegte mit der Note 1,5 den dritten Rang. Julian-Josef Berning vom Sägewerk Franz-Josef Berning in Laer und Konstantin Ortland von der Ortland Sägewerk und Holzhandlungs GmbH in Bippen belegten mit Ergebnissen von 1,4 und 1,3 jeweils den zweiten und ersten Platz. Alle drei werden neben ihren Urkunden zusätzlich mit Gutscheinen bedacht, die sie bei ihren nächsten Besuchen in der Holzfachschule einlösen können. In seinem Schlusswort ging Schulleiter Hubing auf diese Auszeichnung ein. Sie sollten einen besonderen Anreiz bieten, an der eigenen beruflichen Weiterentwicklung zu arbeiten – und dies nach Möglichkeit in Bad Wildungen: „Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den einen oder anderen zum Sägewerksmeister-Kurs bei uns wiedersehen würde!“

220624_HBM_Verabschiedung.jpg