Herzlichen Glückwunsch - Meisterprüfung bestanden!

Foto von links nach rechts: Florian Weber, Marwin Wiesner, Raphael Mönig, Alexander Kniffki, André Kroll, Peter Derksen, Kornej Weibert, Fabian Helsberg, Paul Friesen, Hendrik Hanfland

Die neuen Industriemeister der Holzfachschule

Alle angetretenen Prüflinge haben bestanden.

Die in der Holzfachschule Bad Wildungen ausgebildeten Meister genießen weltweit einen sehr guten Ruf. So dürfte den 10 frisch gebackenen Meistern der Holzfachschule in Bad Wildungen, die am 17. Mai 2019, mit der mündlichen Prüfung, ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, nun nichts mehr im Wege stehen, um beruflich erfolgreich zu sein.

Industriemeister der Fachrichtung Holzverarbeitung und Holzbearbeitung werden als Führungskräfte in Unternehmen der gesamten holzverarbeitenden und der holzbearbeitenden Industrie eingesetzt. Als Bindeglied zwischen Unternehmensleitung und Produktion führen sie eigenständig Betriebsabteilungen wie den Maschinensaal oder die Montage. Die Organisation sämtlicher Produktionsabläufe gehören ebenso dazu, wie Personalfragen und die Ausbildung junger Menschen in ihrem Aufgabenbereich.

Nach alle einen 7-monatigen Vorbereitungskurs durchlaufen haben, steht zum Ende der Schulungsphase eine  4-tägige, schriftliche Prüfung an, bevor die Ausbildung mit einer mündlichen Prüfung und einem situationsbezogenen Fachgespräch abgeschlossen wird. Besonders erfreulich ist, dass alle Prüflinge bestanden und am 17. Mai 2019 bereits ihre Vorabzeugnisse erhalten haben. Die offizielle Überreichung der Zertifikate als Industriemeister folgt dann am 31. August 2019 in Bad Wildungen.

Die Klasse der Industriemeister Holzverarbeitung setzte sich aus Facharbeitern der Küchenmöbelindustrie sowie aus der Branche der Fertighausherteller zusammen. Bei den angehenden Industriemeistern der Holzbearbeitung waren es dieses Mal überwiegend Holzbearbeitungsmechaniker aus verschiedenen Sägewerken.

Während der abwechslungsreichen Lehrgangswochen haben sich viele Freundschaften gebildet. So haben die Prüflinge während der Ausbildung viel Zeit und auch einen Teil der Freizeit miteinander gebracht. Dazu haben sich Lerngruppen gebildet, um das gemeinsame Ziel und den Weg dorthin so angenehm wie möglich zu gestalten. Umso erfreulicher ist es, dass alle Teilnehmer des Lehrgangs dieses Ziel erreicht haben.

Die Holzfachschule wünscht allen Meistern eine erfolgreiche Zukunft und freut sich schon auf die nächsten Teilnehmer der Lehrgänge für Industriemeister in der Holzverarbeitung und den dazu gehörenden Bereichen.