Europa und die Holzfachschule

Europa wählt am 26. Mai ein neues EU-Parlament, doch viele wissen gar nicht, wie wichtig Europa auch für uns in Hessen geworden ist bzw. wie viel Geld aus Europa schon zu uns nach Hessen fließt.

Die Holzfachschule Bad Wildungen profitiert schon längst von Europa, denn aus den Mitteln der  EFRE, den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, werden insgesamt 50 % der Gesamtsumme gedeckt, die für die Bauvorhaben auf dem Gelände der Holzfachschule gebraucht werden. Weitere Mittel kommen vom Land Hessen, vom Bund und auch von der Stadt Bad Wildungen wird die Holzfachschule unterstützt, so dass die Holzfachschule selbst am Ende nur noch einen geringen Eigenanteil der Gesamtkosten tragen muss.

Bis jetzt sind etwa 50 % der Fördergelder ausgezahlt, so dass damit die bisherigen Baukosten, die ebenfalls bei rund 50 % der Gesamtkosten liegen, gedeckt sind, ohne dass die Holzfachschule hier in Vorleistung gehen muss. Der Zeitrahmen, nach dem eine Abwicklung und Fertigstellung der Baumaßnahmen bis Ende August 2019 vorgesehen war, wird sich vermutlich nach hinten verschieben, da für einzelne Bereiche, wie die Innenausstattung des Internats, noch neue Ausschreibungen erfolgen müssen. Diese und die Auswertung der Angebote sowie die Auftragserteilung und Fertigstellung der entsprechenden Baumaßnahmen sind dadurrch in dem gesetzten Zeitrahmen nicht zu schaffen. Demzufolge sollte man mit einer offiziellen Eröffnung des Internats wohl nicht vor Herbst 2019, vielleicht auch erst im Frühjahr 2020 rechnen.

Wir werden selbstverständlich regelmäßig über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen berichten und auch neue Fotos zeigen, sobald es sich lohnt, neue Aufnahmen zu machen. Dazu haben wir auf unserer Seite, als Unterseite der Rubrik "Aktuelles" den Bau Blog eingerichtet, auf dem man die verschiedenen Abschnitte und Fortschritte mitverfolgen kann.