Handwerksminister der Elfenbeinküste besucht Holzfachschule

Der Handwerksminister der Elfenbeinküste, Sidiki Konaté, hat mit einer Delegation aus Vertretern seines Landes die Holzfachschule Bad Wildungen besucht. Die insgesamt siebenköpfige Gruppe reist zurzeit durch Deutschland, um Anregungen für die geplante Stärkung des Handwerks der Elfenbeinküste zu bekommen – zum Beispiel in der Holzverarbeitung. Der Schulleiter der Holzfachschule Bad Wildungen, Hermann Hubing, empfing den Minister zusammen mit Mitarbeitern und präsentierte die Arbeit der Einrichtung.

Sidiki Konaté besichtigte unter anderem die Werkstätten der Holzfachschule, schaute sich das Sägewerk an und guckte den angehenden Tischlermeistern während des Unterrichts über die Schulter. Schon nach der Vorstellung der Möglichkeiten der Schule durch Hermann Hubing verkündete der Handwerksminister, dass er die Holzfachschule Bad Wildungen am liebsten in sein Land mitnehmen wolle. Er schilderte, dass in der Elfenbeinküste zwar viele Menschen im Handwerk arbeiten würden, allerdings nur als Amateure und nicht professionell. Allein 50 000 Schreiner gebe es, die ihren Beruf ohne eine spezielle Ausbildung ausüben. Das möchte Konaté in Zukunft ändern und sich für eine Ausbildung der Tischler einsetzen. Unter anderem sollen künftig Berufsbildungszentren gegründet werden, um damit zum Beispiel die Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen. Für den Bereich der Holzverarbeitung soll ein Tischlerausbildungs- und Produktionszentrum in der Elfenbeinküste entstehen.

Der Handwerksminister der Elfenbeinküste interessierte sich sehr für eine Partnerschaft zwischen der Regierung seines Heimatlandes und der Holzfachschule. Schulleiter Hermann Hubing sagte: „Wir sind gerne bereit dazu.“ Entsprechende Möglichkeiten der Zusammenarbeit werden nun ausgelotet.