Meisterschüler auf Entdeckungstour in Großunternehmen

Die angehenden Tischlermeister aus der Holzfachschule Bad Wildungen haben sich einen Tag lang zwei Großunternehmen von innen angesehen, die Holz einschneiden und es verarbeiten. Sie besuchten zunächst das Sägewerk der Firma Pollmeier Massivholz GmbH & Co. KG im thüringischen Creuzburg. Der Standort ist zugleich das Stammwerk des Unternehmens, das mehrere Sägewerke in Deutschland betreibt und Holzeinschnitt auf sehr hohem Niveau bietet. Außerdem stellt Pollmeier Massivholz dort die sogenannte Bau-Buche her, ein Furnierschichtholz aus Buche. Für dieses Produkt werden Furniere verklebt und zu Platten, Trägern, Paneelen und Fußboden verarbeitet. Ziel der Exkursion der Meisterschüler war es, unter anderem mehr über die Themen Holzwerkstoffe, Holzveredelung sowie die industrielle Fertigung zu erfahren.

Die Meisterschüler aus Bad Wildungen auf dem Firmengelände des Sägewerkes der Pollmeier Massivholz GmbH & Co. KG in Kreuzburg.

Das zweite Unternehmen, das die Gruppe aus der Holzfachschule Bad Wildungen besichtigte, war der Wohnwagenhersteller Knaus Tabbert GmbH am Standort Sinntal-Mottgers in Hessen. Dort informierten sich die Meisterschüler darüber, welche Arbeiten beim Bau eines Wohnwagens von den ersten Bauteilen bis zur Auslieferung anfallen. In Sinntal-Mottgers fertigt die Firma Caravans der Marken Tabbert und Knaus, zum Unternehmen gehören jedoch noch weitere Marken. Die Führung durch die Produktion übernahm Betriebsleiter Norbert Frisch persönlich. Ein Thema, mit dem sich die Meisterschüler während des Besuchs beschäftigten, war die Akkordarbeit.

Bei der Knaus Tabbert GmbH in Sinntal-Mottgers erfahren die Tischler, wie Wohnwagen gebaut werden.