Schüler bauen Holzbrücke mit Besucherplattform

Eine Schülergruppe der Holzfachschule Bad Wildungen hat selbst eine Brücke aus Holz konstruiert. Zu dem neuen Bauwerk auf dem Campus der Einrichtung gehört eine Besucherplattform, auf der es sich Gäste und Schulmitglieder ab sofort bequem machen können.

Die acht Schüler, die alle eine Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker mit dem Schwerpunkt Holzbearbeitung absolvieren, konnten durch dieses Projekt ihre Kenntnisse aus dem theoretischen Unterricht in die Praxis übertragen. „Die Schüler hatten natürlich alle Erfahrung mit Holz, aber noch keine Bauerfahrung mit diesem Werkstoff“, sagt Diplom-Ingenieur Karsten Mrzyglod, der das Projekt betreute.

Die Schüler machten alles selbst – von der Planung der Brücke am Computer, über den Holzeinschnitt im eigenen Sägewerk, das Trocknen des Materials, bis zum Bau. Und das alles in fünf Arbeitstagen. Diese Zeit war zu Beginn festgelegt worden. „Die Schüler haben das sehr gut gemacht“, lobt Mrzyglod. Am Anfang habe es vier verschiedene Entwürfe gegeben, erklärt der Dozent der Holzfachschule. „Weil alle vier Entwürfe wirklich reizvoll waren, haben wir aus allen Bausteine entnommen.“ So ist das Endprodukt jetzt eine Mischung aus den ursprünglichen Ideen: Die Brücke hat einen waagerechten Mittelteil, auf den an den Enden jeweils Treppen hinaufführen. Verziert sind die Seiten mit großen halbkreisförmigen Holzbögen. Als Hölzer wurden Kiefer und Lärche verwendet, die vollkommen natürlich belassen wurden. Denn die Projektteilnehmer sollen an der langsamen Veränderung des Holzes durch die Witterung deren Auswirkungen beobachten.

Die Idee, eine Brücke zu konstruieren, war dadurch entstanden, dass eine alte Brücke auf dem Campus schon sehr instabil geworden war. An ihrer Stelle steht nun die Projektarbeit der angehenden Holztechniker. Außerdem bot das Projekt den Schülern die Möglichkeit, ihre gestalterischen und handwerklichen Möglichkeiten auszutesten. Gearbeitet haben sie unter anderem mit Handmaschinen, die die Firma Robert Bosch Power Tools zur Verfügung stellte.

Da die Brücke auf dem Campus nun einen festen Platz hat, bekommt auch die Arbeit der Schüler eine größere Bedeutung. Es ging nicht nur um eine Übungsaufgabe – die Brücke wird benutzt und erfüllt dadurch einen praktischen Zweck.